Welche Erfahrungen habe ich mit Flat File CMS

Hallo lieber Leser! Eine meiner Leserinnen auf https://internetblogger.de meinte heute zu mir, dass Blogspot-Blogposts viel schlechter ranken würden. Wie kann ich es nur hier im Blog herausfinden, dazu müsste ich spezielle Themen wie meine CMS behandeln und dann schauen, was an Besuchern kommen wird.

Daher fange ich heute mit den Erfahrungen bei Flat File CMS und Flat File Blogs an.

Bludit Flat File CMS im Frontend



Hier im Beitragsbild siehst du schon einmal das Bludit Flat File CMS im Frontend. Die Erfahrungen machte ich bei Internetblogger.de, dass Blogposts ab 1500 Wörter ganz gut ranken und durchaus in die Top 10 in Google kommen können. Schaue ich jetzt einmal, was ich daraus machen kann. 

Wie kam ich überhaupt an die Flat File CMS?


Nun, es war im Laufe der letzten Monate passiert als ich nach mehr CMS suchte. Ich stolperte dann wohl auch über diese datenbanklosen Flat File CMS wie GRAV, Bludit, Herbie, Mecha, HTMLy und Yellow. Diese Flat File CMS setze ich bis heute ein, aber nicht sehr lange. Eben einige Monate erst noch. 

Flat File CMS brauchen keinerlei MySQL-Datenbank und die Dateien, deine Inhalte, werden im FTP-Account als Text-Files oder .md-Files untergebracht und so gespeichert. Das zieht nach sich, dass du mit einer Datenbank wie du es von Wordpress kennst, auch nichts mehr zu tun hast und haben wirst. 

Solchen OpenSource CMS sagen viele Kenner nach, sie würden im Frontend viel schneller laden. Erfahrungsbedingt kann ich aber nicht behaupten, Flat File CMS würden viel langsamer laden als wäre es ein gut optimiertes Wordpress-Joomla-Drupal-Blog. Daher laden diese CMS wirklich etwas schneller, so ohne eine Datenbank. 

Wenn ich hier als Beispiel das Flat File CMS GRAV CMS nehme, so kann ich sagen, dass nur die Installation etwas kompliziert ist. Du musst die Kommandozeile gut kennen und auch bedienen können. Auch etliche Plugins beim GRAV CMS können über das Terminal installiert werden. Zudem installierst du auf diese Art und Weise das Admin-Plugin mit den vier damit zusammenhängenden Plugins. Zugegeben, das kannst du auch per FTP machen, aber wenn du die Konsole nicht scheust, würde es wesentlich schneller gehen.

Den neuen User kannst du beim GRAV Flat File CMS ebenfalls in der Shell erstellen und mit dem Passwort hinterlegen. Das hat eben so seine Vorteile, mit der Shell zu arbeiten. 

Ein GRAV CMS Blog schaut im Frontend dermassen aus.

GRAV CMS Blog im Frontend
Das wäre dann einmal dieses GRAV CMS Blog und da habe ich mich lange durch die Themes gewälzt, eher ich dieses Design finden konnte. Beim GRAV CMS sind es Skeleton Packages, die den Admin, das Blog und das dafür vorgesehene Blog-Theme mitbringen. Das kannst du auch gleich von Null auf installieren. Oder du installierst das Gesamt-Paket mit GRAV, welches den Admin und GRAV selbst beinhaltet. Das Blog wäre aber nicht dabei, soweit ich weiss. 

Mit der Skeleton Package kannst du am besten fahren, würde ich meinen und so wäre es am einfachsten. 

Wie ist die Erstellung der Inhalte mit dem GRAV CMS


Diese ist passabel und du wirst etwas mit der Markdown Auszeichnungssprache im Editor zu tun haben. Einen Nachteil dabei stelle ich immer wieder fest und es ist die fehlende Browser-Rechtschreibprüfung. Stelle mal vor, du wirst mit dem GRAV CMS wirklich intensiv bloggen und so wäre es etwas heikel ohne eine Rechtschreibprüfung im Browser. Das ist leider so ein Nachteil, den ich hier erwähnen muss.

Ansonsten erstellst du interne Seiten, die im Frontend entweder im Ursprung als weitere statische Seiten oder eben im Blog als Blogposts angelegt werden. Daher meinte ich höher, nimm gleich eine Skeleton-Package und schon wäre alles vorbereitet, zum Bloggen meine ich.

GRAV Flat File CMS wird auch direkt aus dem Backend heraus upgedatet und auch die Plugins oder Themes. Auch kannst du ein Backup deiner Installation im Backend erstellen, welches du dann im Falle eines Falles wieder hochladen kannst. Ich kann dir nur dazu raten, einmal in der Woche, soweit du täglich bloggst, so eine Sicherung der Inhalte anzulegen. Man weiss nie, was alles passieren kann oder...

GRAV CMS im Backend schaut dermassen aus.

GRAV Flat File CMS im Backend

Das sieht übersichtlich aus und du findest alles, was du suchst. Stelle das Blog und das Backend noch auf Deutsch um. Dafür musst du oben links auf deinen Namen klicken und dahinter kannst du die deutsche Sprache auch schon einstellen. Das ist dann etwas angenehmer als auf Englisch arbeiten zu müssen. Ich fand es einmal heraus und dachte aber im Vorfeld, nee, nee, wieder ein komplett ausländisches OpenSource CMS :)

Mit dem Flat File CMS namens GRAV musst du täglich arbeiten, um alles schneller erlernen zu können. Nehme dir reichlich Zeit für das erste Kennenlernen und gebe nicht gleich auf, wenn etwas auf die Schnelle nicht klappen sollte. Ich werkele mit diesem Flat File CMS schon seit einem halben Jahr herum und musste mein GRAV Blog unter http://internetblogger.org sogar einmal komplett neu aufsetzen, weil es Fehler im Backend gab.

GRAV CMS hat suchmaschinen-freundliche URLs


Ja, das ist tatsächlich so der Fall und das sollte etwas für Google und Co. besser sein. Auch deinen Lesern wird es gefallen, denn manche orientieren sich vielleicht daran. Plugins gibt es recht viele, aber vieles auch das, was du nicht brauchen wirst. Du kannst etliche Plugins in der Kommandozeile installieren, was am einfachsten gehen wird. Auch dürftest du auf der offiziellen GRAV Webseite unter https://getgrav.org dort in den Plugins die Befehle für SSH finden können. Zumindest habe ich es jetzt so in Erinnerung. 


Schaue dich dort einfach genauer um. Zuallerletzt gibt es noch eine deutsche, noch sehr kleine, GRAV Support-Community. Diese findest du schnell über Google, wenn du danach suchst. Ich gehe schon noch davon aus, dass der Forum-Admin etwas Ahnung und Erfahrungen in Sachen GRAV CMS hat. Ich bin auch nur ein Endanwender und bediene dieses CMS ganz gut. Das habe ich gelernt und die entwicklungstechnische Seite geht oft an mir etwas vorbei. Wenn ich selbst nichts entwickeln kann, dann will ich wissen, wie ich mit einem Flat File CMS ein gutes Blog aufsetzen kann. Mit dem Flat File CMS namens GRAV wird es für dich machbar sein. 


Was ist aber mit dem Flat File CMS Mecha?


Mecha CMS ist unter http://mecha-cms.com zuhause und dieses CMS setze ich meinerseits unter https://liebrecht-projekte.de/cms/mechcms etwas ein. Das Frontend dieses Flat File CMS schaut dermassen aus.

Mecha CMS im Frontend

Das wäre das übersichtliche Frontend. Ich habe dieses Mecha CMS Blog nur einmal auf dem Rootserver aufgesetzt und konnte mich dem nicht so recht widmen. Aber bei Zeiten werden auch darin neue Inhalte kreiert. Zudem installierte ich noch die Kategorien und den visuellen Rich-Text-Editor, in welchem ich mit HTML arbeiten kann. Markdown wird auch möglich sein, aber nur bei dem hauseigenen Editor. Da musst du halt schauen, welche Sprache dir lieber ist und dann entscheiden.

Das Mecha CMS schaut insgesamt sehr übersichtlich aus und leider konnte ich meine andere Installation nicht auf die neue Version 1.2.7 bringen. Daher weiss ich es jetzt nicht, welches Blog nun dauerhaft in Betrieb genommen werden sollte und welches links liegen gelassen wird. Wahrscheinlich mache ich mehr auf dem Rootserver im Mecha Blog. 

Im Frontend des Mecha Flat File CMS hast du ähnliche Seiten, Kategorien(müssen per Plugin nachinstalliert werden), Tags und das Blog-Archiv. Damit musst du dann auskommen. Plugins gibt es welche und diese findest du allesamt in den GitHub-Repos des Entwicklers. Das kannst du schnell in Google mit einer Suchanfrage "mecha cms plugins github" finden. Da müsste dazu etwas geben. 

Das Backend dieses OpenSource CMS schaut dermassen aus.

Backend des Mecha Flat File CMS

So schaut es im Backend aus und links sind alle Optionen und Einstellungen, die du brauchst. Du wirst beim Update dieses CMS so eine ganze Installation vorher backupen und komplett aus dem FTP-Account löschen. Dann installierst du eine neue Version und stellst alles wieder her. So machte ich es mal, klappte aber woanders bei mir nicht. Da hat es mir gleich nach dem Installieren des Kategorien-Plugin das Frontend unerreichbar gemacht. Daher liess ich es auch mal sein und werde mich, wenn, dann dem Mecha Blog auf dem Rootserver widmen wollen. 

Kommentare hat dieses CMS auch, sogar mit URL und Name darfst du Feedback abgeben. Das ist gut für die gegenseitige Vernetzung als wären das alles reine Wordpress-Blogs. Ansonsten erkunde gut das Backend, schaue hinter allen Einstellungen und Optionen und mache das Beste daraus. Bisher waren meine Mecha Flat File CMS Erfahrungen nicht so schlecht und aus diesem Grunde werde ich mein kleines und sehr junges Mecha Blog behalten. 

Zu den anderen Flat File CMS wie Bludit, HTMLy und Yellow kann ich sagen, dass du diese auch gut erkunden müsstest. Lasse dir wirklich reichlich Zeit damit. Von heute auf morgen passiert herzlich wenig. Lerne alles ausgiebig kennen, bevor du dich in das Bloggen damit stürzen kannst. Auch finde heraus wie du ein solches Flat File CMS updaten kannst. Das wirst du in Zukunft immer wieder benötigen und gut wäre es, wenn man das vorher schon weiss. 

Nun ich komme zum Schluss dieses Posts.

Mein kurzes Fazit zu den Flat File CMS, die mir bekannt sind


Ich mag diese oben erwähnten Flat File CMS und werde solche Test-Blogs sicherlich behalten wollen. Es sind meinerseits keine Stammblogs, wo dauerhaft gebloggt werden kann. Aber so ab und an mal lässt sich das schon einrichten. Flat File Blogs sind neue Arten eines Blogs und können mal mit Composer oder ohne oder mit der Kommandozeile aufgesetzt werden.

Beim GRAV CMS zum Beispiel kannst du sehr viel mit der Shell machen und auch installieren. Lerne es kennen und nutze das. Sammele letztendlich deine wertvollen Erfahrungen mit deiner CMS-Wahl. Gute Blogs lassen sich als Flat File Blogs meines Erachtens nach schon noch umsetzen.

Und wie schaust du auf das Ganze?
Sind dir solche Flat File CMS bekannt?
Welches Flat File CMS setzt du selbst ein und wie sind deine Erfahrungen damit?

Freue mich auf dein ehrliches und sinnvolles Feedback.

by Alexander Liebrecht





Previous
Next Post »